Titelbild Buchschlager Hauskonzerte

Foto: Leo F. Postl

Willkommen / über uns

Ein Hauskonzert ist ein Musikgenuss der besonderen Art. Wer die klassische Musik liebt, sollte ein solches Konzert einmal besucht haben.

Im Vergleich zu einem großen Konzertsaal ist man viel dichter an den Künstlern (und am Knie seines Nachbarn). Man rückt näher zusammen und näher an die Musik, die man in dieser Atmosphäre ganz anders hören und fühlen kann. Es ist viel wärmer und intensiver als im großen Konzerthaus, das bestätigen uns unsere Gäste immer wieder.

Die Liebe zur Musik, die Freude am gemeinsamen Hören und der Wunsch jungen, vielversprechenden Künstlern mit diesen Konzerten ein bisschen Unterstützung zuteil werden zu lassen, das ist es, was uns auch nach über 160 Konzerten noch immer antreibt.

Das Angebot an guten und bereits reifen jungen Künstlern ist so gross, die Möglichkeiten für diese Musiker ihr Können vor Publikum zu Gehör zu bringen, mangels Auftrittsmöglichkeiten leider so gering, dass nur wenige es schaffen werden, einmal vor grossem Publikum zu konzertieren.

Das ist nicht immer mit der Qualität ihres Spiels zu begründen, sondern hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Diesen Künstlern möchten wir eine Möglichkeit bieten, vor Musikliebhabern aufzutreten, nicht nur, weil sie dies aufgrund ihres ausserordentlichen Könnens verdienen, sondern weil sie uns und unseren Gästen damit eine grosse Freude bereiten. Unsere Konzerte sind immer Förderkonzerte, alle Einnahmen vor (Kartenvorverkauf) und beim Konzert (Spendenbox) sind für die Künstler bestimmt.

Konzertsaal Wildscheuerweg

Hauskonzerte in Buchschlag, vor allem im Haus „Wildscheuerweg 1“ können auf eine über 120-jährige Tradition zurückblicken.

Der Erbauer unseres Hauses, ein Ingenieur und begeisterter Sänger aus Frankfurt, hat sein Haus im Jahr 1903 ganz nach seinen Bedürfnissen geplant und gebaut. In den alten Bauplänen wird der grösste Raum des Hauses als “Musiksaal” geführt. Dieses Zimmer hat, bedingt durch seine Deckenhöhe von über 4,5 Metern, eine sehr gute Akustik. Bereits vor 120 Jahren fanden in unserem Wohnzimmer regelmässig Musikabende statt.

Vor einigen Jahren haben wir die Hauskonzert-Tradition in unserem Haus wieder aufleben lassen; was sicher auch im Sinne seines Erbauers wäre.

Mehrmals im Jahr räumen wir unser gesamtes Wohnzimmer-Mobiliar, damit 50 Personen darin Platz finden können. Wir veranstalten diese Konzerte in privatem Rahmen aufgrund eigener privater Initiative. Unsere Musikabende sind immer öffentlich, es findet ein kleiner Kartenvorverkauf statt, jeder darf zu uns kommen und wir wissen vorher nie, wer da in unserem Wohnzimmer Platz nehmen wird.

Haus Wildscheuerweg

Erfahren Sie mehr über uns

HR2 Kultur - Buchschlager Hauskonzerte im Radio

Einige Bilder aus unserem Konzertsaal.

Und so klingt es bei uns

Hören Sie doch mal rein in unsere kleine Zugabe vom Duoabend Violine/Klavier ("live")

"Lied ohne Worte" (Tschaikowsky)